Did you think all textile products are made in Asia? You thought wrong. Since 1866 Moll has been producing exclusively in Germany. At first, the family enterprise was founded as a traditional braiding shop and weaving mill close to Wuppertal. More than 50 years ago a branch was opened in Altshausen near Ravensburg. Today, this is where you can find our main location, a team of highly motivated employees, a modern machine park for the production and extraordinary products made in Germany.

Our experience

For more than 150 years, we have been intensively involved with the manufacturing of elastic ribbons and lace and may call ourselves specialists in this area. During this time, our developers generated various products in close cooperation with our customers; these fulfill diverse requirements. In the individual product areas “Fashion ribbons” and “Technical ribbons” we want to show you some examples of what we have already realized for our satisfied customers.

Our values

First of all, as our customer you are the focus of our efforts. As required, you receive fashion or technical articles with consistently high quality, which meet your requirements. It is our goal to grow along with our customers and to advance cooperative developments. This requires high flexibility, reliability, competence, innovative strength and a strong adherence to schedules from us. Our modern technology and an experienced team with sound training support this promise of services.

Moll – a tour

This gives you the chance to get a little insight into our production facilities. We would like to invite you to visit us directly in our main plant and get our own impression. All of our facilities are established to manufacture optimal products.

In Altshausen we have a warping facility, an extensive machine park for ribbon production and also a dye factory with processing.

Our warp preparation facility

The preparation for the weaving or crocheting of ribbons, lace and technical textiles takes place here. In the warping facility we process yarns of quality European manufacturers into warp beams. Our own warp preparation facility gives us the opportunity to implement your requirements in regard to customer specific patterns or a shortened delivery time of serial products quickly.

Our production

In Altshausen our ribbons are manufactured on different ribbon weaving machines and crocheting machines of the leading manufacturers Comez, Jakob Müller and Mageba.

The most updated production technologies of our facilities can, depending on binding and material, produce ribbons with different elasticities and ribbon widths of a few millimeters up to a width of 600 millimeters.

Our dyeing and finishing

Our dyeing and finishing department includes the areas processing, finishing and dyeing. This department gives our ribbons additional features according to your profile of requirements. For example, ribbons can be heat-set to reduce the shrinkage values for later use. The topic color can also lend an individual character to a product. In our own dyeing facility we react quickly and with flexibility to your requirements and provide you with small sample amounts in a timely manner.

Our packaging

After the production of the raw materials and additional processing steps, the finished products are packaged according to customer requirements and shipped. In addition to presentation in rolls, the goods can also be provided lose in boxes for further processing.

After the goods have been carefully packaged, they are either shipped directly to the customer or remain in our storage until called up by you.

Our quality assurance

We perform ongoing production monitoring as well as random sample controls of the final products, so that you can rely on our products.

The majority of our products are produced with yarns of European origin.


 ISO-9001-2008 Zertifikat


You can also see our high demands to quality in our certifications. We have already been successfully certified according to ISO 9001. Furthermore, we are certified under test number 93.0.4072 under Ökotex Class II for our entire range of products. A very large portion of our products is already supplied according to the thresholds of Class I.

Unternehmen

Sie dachten, Textilprodukte gibt es nur noch „made in Asia“? Falsch gedacht.  Die Firma Moll produziert seit 1866 ausschließlich in Deutschland. Zunächst wurde das Familienunternehmen als traditionelle Flechterei und Weberei in der Nähe von Wuppertal gegründet. Vor über 50 Jahren wurde ein Zweigbetrieb in Altshausen in der Nähe von Ravensburg eröffnet. Dort finden Sie heute unseren Hauptsitz, ein Team hochmotivierter Mitarbeiter, einen modernen Maschinenpark für die Produktion  und außergewöhnliche Produkte made in Germany.

Unsere Erfahrung

Seit nun über 150 Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit der Herstellung elastischer Bänder und Spitzen und dürfen uns damit Spezialisten für dieses Gebiet nennen. Während dieser Zeit sind von unseren Entwicklern und in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden die verschiedensten Produkte entstanden, mit denen wir die unterschiedlichsten Anforderungen erfüllt haben. Einige Beispiele, was wir bereits für zufriedene Kunden verwirklicht haben, möchten wir Ihnen in den einzelnen Produktbereichen „Modische Bänder“ und „Technische Bänder“ geben.

Unsere Werte

Zunächst einmal stehen Sie als unser Kunde im Fokus unserer Bemühungen. Sie erhalten je nach Wunsch modische oder technische Artikel mit gleichbleibend hoher Qualität, die Ihren Anforderungen entsprechen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Kunden zu wachsen und partnerschaftliche Entwicklungen voranzutreiben. Hierzu wird von uns große Flexibilität, Zuverlässigkeit, Kompetenz, Innovationskraft sowie eine hohe Termintreue gefordert. Unsere moderne Technik und ein erfahrenes und fundiert ausgebildetes Team unterstützt dieses Serviceversprechen.

Moll – ein Rundgang

Hier haben Sie die Chance, einen kleinen Einblick in unsere Produktionsanlagen zu bekommen. Gerne laden wir Sie ein, uns direkt in unserem Stammwerk zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen. Unsere gesamten Anlagen sind für die Herstellung optimaler Produkte ausgelegt.

In Altshausen haben wir eine Schärerei, einen umfangreichen Maschinenpark zur Bandproduktion sowie eine Färberei mit Veredelung.

Unsere Kettschärerei

Hier findet die Vorbereitung für das Weben oder Häkeln der Bänder, Spitzen und technischen Textilien statt. In der Schärerei verarbeiten wir Garne von europäischen Qualitätsherstellern zu Kettbäumen. Durch diese eigene Kettschärerei haben wir die Möglichkeit, schnell Ihre Anforderungen im Hinblick auf kundenspezifische Muster oder eine verkürzte Lieferzeit von Serienprodukten umzusetzen.

Unsere Produktion

Unsere Bänder werden in Altshausen auf unterschiedlichen Bandwebmaschinen und Häkelmaschinen der führenden Hersteller Comez, Jakob Müller und Mageba hergestellt.

Durch modernste Produktionstechnologien unserer Anlagen können wir, je nach Bindung und Material, Bänder in unterschiedlichen Elastizitäten und Bandbreiten von wenigen Millimetern bis zu 600 Millimetern Breite herstellen.

Unsere Ausrüstung

Unsere Ausrüstungsabteilung umfasst die Bereiche Veredelung, Appretur und Färberei. In dieser Abteilung werden unseren Bändern entsprechend Ihrer Anforderungsprofile zusätzliche Eigenschaften verliehen. Zum Beispiel können Bänder thermofixiert werden, um so die Einlaufwerte im späteren Gebrauch zu reduzieren. Aber auch mit dem Thema Farbe können wir einem Produkt eine individuelle Note verleihen. Durch unsere hauseigene Färberei reagieren wir schnell und flexibel auf Ihre Anforderungen und stellen Ihnen zeitnah kleine Mustermengen zur Verfügung.

Unsere Aufmachung

Nach der Rohwarenproduktion und zusätzlichen Veredelungsschritten werden die fertigen Produkte nach Kundenanforderungen aufgemacht und verschickt. Neben der Rollenaufmachung wird die Ware auch lose im Karton zur Weiterverarbeitung zur Verfügung gestellt.

Nach der Aufmachung wird die Ware entweder sorgfältig verpackt direkt an den Kunden verschickt oder verbleibt bis zu Ihrem Abruf im Lager.

Unsere Qualitätssicherung

Damit Sie sich auf unsere Produkte verlassen können, führen wir eine laufende Produktionskontrolle sowie eine Stichprobenkontrolle der Endprodukte durch.

Ein Großteil unserer Produkte werden mit Garnen europäischen Ursprungs produziert.

Zertifizierungen

 

 ISO-9001-2008 Zertifikat

Unseren hohen Qualitätsanspruch sehen Sie auch an unseren Zertifizierungen. So wurden wir bereits erfolgreich nach ISO 9001 zertifiziert. Außerdem sind wir unter Prüfnummer 93.0.4072 nach Ökotex Klasse II für unser gesamtes Spektrum zertifiziert. Einen sehr großen Teil unsere Produkte liefern wir bereits nach den Grenzwerten der Klasse I aus.

Unser Engagement für nachhaltige Produktion bestätigt das SteP by Oeko-Text - Zertifikat, das wir März 2017 erhalten haben.